Donnerstag, 26. Juli 2007

Rauchverbot -Chaos

Das Chaos bereitet sich aus. Unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern, nicht durchdachte Ausführungsbestimmmungen, Ratlosigkeit bei Gastronomen, Verbänden und Kontrollbehörden, dies ist der Aktuelle Stand der neuen Regelung und keiner weiß Bescheid !
Via Gastgewerbe Gedankensplitter habe ich diese Interessante Übersicht zum Thema gefunden.
Ab 1.9.07 soll das Rauchverbot dann in Rheinland-Pfalz gelten, bisher hab ich weder von den Behörden,der Landesregierung,der Stadt Ludwigshafen noch von sonst irgend jemand eine offizielle Benachrichtigung oder sonst etwas erhalten, ja wie oder was jetzt, es ist Ende Juli ! Muß ich jetzt mein Nichtraucherzimmer , das gibt es schon über 10 Jahre, umbauen, Schilder aufhängen, Raucher anzeigen und wo, bei der Polizei,dem Ordnungsamt oder anderen Stellen, etwa der Rauchersoforteingreiftruppe. Drohen rauchenden Gästen Haftstrafen oder muß vielleicht ich ins Gefängnis, muß ich Hausverbote aussprechen und zahlende Gäste denunzieren,oder machen die Gäste das gegenseitig, oder soll bzw kann ich unser Restaurant in einen Raucherclub umwandeln, oder ein Rauchzelt im Biergarten aufbauen (wahrscheinlich muß ich dafür auch noch eine Baugenehmigung einholen), Die Ratlosigkeit breitet sich aus, auch die Gastronomen und Kollegen in meinem Bekanntenkreis wissen nicht wie sie sich verhalten sollen und der Hotel und Gaststättenverband diskutiert mit der Landesregierung ob in Festzelten auch ein Rauchverbot gelten solle, prima !!!
Zitat:
"Die SPD-Fraktionsführung rechnet nicht damit, dass viele Betriebe aufgrund des Raucherschutzgesetzes negativ betroffen sein werden. Diese Einschätzung halten wir (Anmerkung von mir:der Hoga-Verband) für mehr als gewagt!"
Da sind wir uns einig meine Herren...die Politik ignoriert konsequent die Zahlen, Fakten und Erfahrungen aus anderen EU-Staaten, und zwingt meiner Meinung nach viele Betriebe in den Ruin !
Btw die Finanzierung der zu erwartenden Umbaumaßnahmen müßte ich auch noch regeln, [Ironie an]aber da habe ich ja noch Zeit, wenn der Gesetzentwurf Ende August noch einmal mit dem Verband diskutiert (was wird denn da noch beredet???) wird, kann ich ja dann über Nacht, die entsprechenden Vorschriften umsetzen...wir Gastronomen sind ja schließlich Improvisation gewohnt und haben nichts besseres zu tun.[Ironie aus]

Update:
Vitalgenuß aus Baden-Würtenberg hat sich heute mit dem selben Thema beschäftigt!
Siehe hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!!
Bitte beachten:
Anonyme Kommentare werden nicht veröffentlicht!