Dienstag, 27. November 2007

Es tut sich was in Rheinland-Pfalz

Gestern Abend startete das Volksbegehren gegen das Gesetz zum Nichtraucherschutz in Rheinland-Pfalz das am 15.Feb 2008 an den Start gehen soll.
Es werden in der 1.Phase 20 000 Unterschriften benötigt hier geht es zum Download der verschiedenen Anträge für die einzelnen Bundesländer.
Eine Übersicht über die aktuellen Gesetze,Vorlagen und die verschiedenen Voraussetzungen für einen Volksentscheid in den Bundesländern findet man hier
In Ba-Wü hat die Verfassungsklage ihren Weg nach Karlsruhe genommen, der sich bis jetzt fast 400 Kollegen und 1400 Privatpersonen mit einer Spendenzusage für die Übernahme der Kosten beteiligt haben.
Leider finden sich recht wenig Getränkehändler,Brauereien und andere Zulieferer in den Listen, scheinbar ist auch in der "Zulieferindustrie" noch nicht realisiert worden welche Umsatzrückgänge zu erwarten sind.

1 Kommentar:

  1. In der öffentlichen Debatte um verwahrloste Kinder einerseits und Schäden durch Passivrauchen andererseits ist ein Aspekt bisher tabu. Zum Delikt der Kindesmisshandlung/-verwahrlosung trägt eine Gruppe von Eltern noch anderweitig bei: Millionen von Kindern werden zwangsberaucht; zu Hause, im Auto, in der Gaststätte usw. Fast niemand wagt sich an dieses Thema. Die Tabaklobby, in ihrer Jugend fehlgeleitete und jetzt nikotindrogensüchtige Eltern und korrupte und falsch informierte Politiker tun es als Familienangelegenheit ab, in der der Staat nichts verloren habe. So ist es aber nicht; die Kinder leiden unter dem Gestank und sind öfter krank, weil ihr Körper vergiftet ist, die Basis für chronische Erkrankungen wird gelegt und es kommt zu Wachstumsstörungen. Wann greifen hier die Jugendämter und die für Körperverletzungen zuständigen Behörden endlich ein und helfen unserem wehrlosen Nachwuchs?

    AntwortenLöschen

!!!
Bitte beachten:
Anonyme Kommentare werden nicht veröffentlicht!