Dienstag, 5. Juli 2005

NETZEITUNG AUSLAND: «Rede keinen Quark, Jacques!»

NETZEITUNG AUSLAND: «Rede keinen Quark, Jacques!»: "«Rede keinen Quark, Jacques!»
05. Jul 15:20

Frankreichs Präsident Chirac
Mit abfälligen Äußerungen über die britische Küche hat sich der französische Präsident Chirac den Zorn der dortigen Presse zugezogen. Bundeskanzler Schröder hielt lieber gleich den Mund.



Die britische Küche hat international keinen besonders guten Ruf. Umso empfindlicher reagieren die Inselbewohner auf Kritik an ihrem Essen - und dass erst recht, wenn ein Franzose stirnrunzelnd in ihre Töpfe blickt.
Ausgerechnet Frankreichs Staatschef Jacques Chirac machte sich bei seinen Nachbarn unbeliebt, als er während eines Treffens mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin und Bundeskanzler Gerhard Schröder am Wochenende im russischen Swetlogorsk über britisches Essen und Rinderwahnsinn scherzte.

«Geschmacklose Scherze»

Die britische Presse ging sofort zum Gegenangriff über. «Rede keinen Quark, Jacques!», (Don't talk crepe, Jacques!) titelte das Boulevardblatt «The Sun». Mit diesem Wortspiel («crepe» klingt auf Englisch wie «crap», was dann «Mist» oder in diesem Fall abgeschwächt «Quark» bedeuten kann) machte sich das Blatt zugleich über eine der französischen Nationalspeisen lächerlich.

«Chiracs Scherze über Großbritannien zeugen von schlechtem Geschmack und lassen die Beziehung unter den Gefrierpunkt rutschen», monierte die «Daily Mail».

Französische Zeitungen hatten berichtet, Chirac habe in Swetlogorsk verkündet: «Der einzige Beitrag, den sie jemals für die europäische Agrarindustrie geleistet haben, ist der Rinderwahnsinn.» Man könne niemandem trauen, der eine solch schlechte Küche wie die Briten habe, wurde Chirac weiter zitiert. «Nach Finnland ist es das Land mit dem schlechtesten Essen.»

Schröder hofft auf «ordentliches Steak»

Bundeskanzler Gerhard Schröder, der im eigenen Land so manchen Attacken aus der Opposition und der eigenen Partei standhalten muss, wollte sich offenbar nicht in eine neue Schusslinie begeben. Auf Nachfrage habe er sich nicht zu dem Gespräch auf dem Dreier-Gipfel äußern wollen, berichtet die Nachrichtenagentur AP.

Bezüglich des bevorstehenden G-8-Gipfel in Schottland, bei dem der britische Premierminister Tony Blair Gastgeber ist, sagte Schröder lediglich: «Ich bin kein Freund von Lachs und ich hoffe ich kriege ein ordentliches Steak.» Ansonsten, so der Kanzler, kenne er die schottische oder britische Küche zu wenig, «als dass ich mich als Experte äußern könnte».

Pariser Olympia-Bewerbung gefährdet?

Nach Ansicht der «Sun» könnte Chiracs Kritik weit reichende Konsequenzen für Frankreich haben. Nachdem der französische Präsident so sehr über britisches und finnisches Essen gelästert habe, werde Paris bei der Entscheidung über den Austragungsort der Olympischen Spiele 2012 sicherlich den Kürzeren ziehen, schrieb die Zeitung. Schließlich seien zwei Mitglieder des IOC seien aus Finnland - und deren Stimmen könnten entscheidend sein.

Ob es dem Bewerber London tatsächlich gelingt, Paris auszustechen, wird sich am morgigen Mittwoch entscheiden. (nz)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!!
Bitte beachten:
Anonyme Kommentare werden nicht veröffentlicht!