Freitag, 31. März 2006

NETZEITUNG RATGEBER: 1250 Euro für zwei Portionen Nudeln

NETZEITUNG RATGEBER: 1250 Euro für zwei Portionen Nudeln: "1250 Euro für zwei Portionen Nudeln
30. Mär 13:53


Wer im Urlaub mit Kreditkarte zahlt, sollte Abrechnungen besonders genau lesen. Diese Erfahrung musste ein Dresdner auf Madeira machen.

Zwei Portionen Nudeln auf der portugiesischen Insel Madeira haben einen Dresdner viel Geld gekostet. Der Urlauber hatte im November vergangenen Jahres vermeintlich 12,50 Euro für die Gerichte bezahlt. Als er zu Hause die Abrechnung für sein Konto erhielt, waren aber 1250 Euro abgebucht worden, wie die Verbraucherzentrale Sachsen am Donnerstag in Leipzig berichtete.

Der Mann hielt das für einen Irrtum und reklamierte bei der Kreditkarten- Gesellschaft. Die buchte den Betrag unter Vorbehalt wieder zurück. Doch nachdem der Originalbeleg mit der Unterschrift des Kunden bei dem Unternehmen eingetroffen war, wurde sein Konto erneut belastet.

Kein Einzelfall

Mehr in der Netzeitung
# Handel beklagt sich über Kreditkarten-Firmen
19. Jan 2006 14:26
Der Mann wandte sich an die Verbraucherzentrale und bat um Hilfe. Doch die Experten mussten den Dresdner enttäuschen. «Werden Originalbelege mit einer falschen Rechnungssumme vom Karteninhaber unterzeichnet, ist es fast aussichtslos, vom Kartenherausgeber den Schaden ersetzt zu bekommen», sagte Andrea Hoffmann, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale.

Im vorliegenden Fall habe die Kartengesellschaft die Zahlung vornehmen müssen, da der Mann den Betrag tatsächlich gegengezeichnet hatte. Es sei fraglich, ob sich der Dresdner auf einen Irrtum berufen und die Überweisung noch anfechten könne.

Der Mann wurde vermutlich beim Unterschreiben abgelenkt, so dass er das fehlende Komma nicht bemerkt habe, vermutete Hoffmann. «Leider ist dies kein Einzelfall. Gerade im Ausland gab es in der Vergangenheit bereits solche Vorkommnisse», warnte die Verbraucherschützerin. (nz)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!!
Bitte beachten:
Anonyme Kommentare werden nicht veröffentlicht!