Samstag, 25. August 2007

Stammtische

Schon seit längerem ist der AMC-Ludwigshafen zu Gast in unseren Räumen. Neben Vereinsmeisterschaften, Ralleystart, Ralleyziel, Jahreshauptversammlung, Vorstandsitzungen und Weihnachtsfeier, findet jeden Donnerstag der Stammtisch statt, hier treffen sich die Auto und Oldtimer Fans in lockerer Runde um zu erzählen, zu fachsimpeln und ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Seit kurzem hat die Pfälzer-Biker-Crew nun auch ihren Stammtisch hier und der Fuhrpark, der im Hof Platz findet, ist beeindruckend. Die Motorrad Fans haben ihren Stammtisch 14 tägig immer Freitags.

Weitere Infos und Kontaktadressen findet man auf den jeweils verlinkten Homepages !

Freitag, 24. August 2007

Neues aus BW

Wie nicht anders zu erwarten war beschweren sich bereits die ersten "Anwohner" über die Konsequenzen des Rauchverbots, wie unter anderem hier im Morgenweb zu lesen ist. Wenn es nicht so traurig wäre müßte man darüber lachen, vielleicht schließen sich die genervten "Anwohner" zu einer "Sammelklage gegen das Rauchverbot " zusammen, oder sie beteiligen sich an der Wirte-Initiative, oder es gibt dann ein Gesetz gegen das Rauchen unter freiem Himmel!
Aufgepaßt die Herren Politiker, es ist angerichtet die nächste große Gestzesvorlage zum entmündigen des Wahlvolkes kann in Angriff genommen werden.
Dem Kollegen vom Catweazle liegen aktuell Spendenzusagen von 16.947.- € vor, wie es scheint sind nicht nur die Wirte in BW sondern auch deren Gäste kurz vor dem erreichen der erforderlichen Marke von 20.000€ und die Klage wird, da bin ich mir sicher, ihren Weg nehmen und das ist gut so !!!

Donnerstag, 9. August 2007

Die ersten Zahlen aus BW

Heute liegen bereits die ersten Zahlen über Umsatzeinbußen in Baden Würtemberg vor und ein Wirt protestiert auf seine Weise:"Wirt trotzt mit Bierzelt im Lokal dem Rauchverbot"
Wären die ganzen Aktionen besser koordiniert und/oder gesponsert von zB den Brauereien (ein Zelt alleine reicht da nicht aus!) oder dem Großhandel (hallo Metro, C&C's, etc) könnte der Protest der Gastronomen, doch etwas bewegen und die Klage beim Verfassungsgericht eingereicht werden.
Allein die Aussicht auf 20% weniger Umsatz wird zahlreiche Kollegen in den Ruin treiben, und schon kurzfristig zu enormen Preissteigerungen in der Gastronomie führen, Arbeitsplätze vernichten und damit auch die Sozialhaushalte belasten.
Mit einem Umsatzminus von 20% werden auch bei uns die Lichter ausgehen.

Mittwoch, 8. August 2007

Unterstützung aus der Pfalz !

Gastronomen in Baden-Würtemberg organisieren sich.
Gerade hab ich diesen Artikel bei Gerhard Schoolmann gefunden. Die Links im Artikel führen zu einem Kollegen in Mannheim, der vorab schon mal auslotet ob er Unterstützung für eine Sammelklage beim Bundesverfassungsgericht von Kollegen und anderen Betroffenen, gegen das Rauchverbot, erhält. Darauf habe ich eigentlich schon lange gewartet und die Liste der Kollegen die diesen tapferen Vorstoß unterstützen wird hoffentlich noch länger: von mir kommen auch 100.-Euro in die "Kampf-Kasse" der Kollegen. Ich bin zwar der Meinung, daß das die Aufgabe unserer Interessenverbände wäre aber da werden wir wohl lange warten müssen, deshalb Hut ab und es würde mich sehr freuen, wenn diese Aktion auch von Gastronomen in anderen Bundesländern unterstützt würde, denn wir würden sicher alle von einer höchst richterlichen Entscheidung profitieren und Sicherheit über die Rechtmäßigkeit dieses unsinnigen und ungerechten Gesetzes erhalten.
Eigentlich sollten sich auch unsere Lieferanten und Geschäftspartner beteiligen, denn wenn die Gastronomie wie in anderen Europäischen Staaten Minderumsätze bis zu 30 % verzeichnen, werden auch sie direkt betroffen sein.