Dienstag, 31. Juli 2007

Neues Outfit !

Heute wurde unsere neue Außenwerbung montiert.




Das sieht ganz gut aus finde ich.


Update:
Bei Nacht

Montag, 30. Juli 2007

Haxen

Am Wochenende gab es Haxen und Paulaner Hefeweizen vom Faß !

Uuuups...das war der falsche Ordner

...so muß das aussehen:







Leider etwas unscharf dieses Haxen-Portrait, aber frisch aus dem Ofen knusprig und ganz zart.

Freitag, 27. Juli 2007

Ich bin bedient !



Unglaublich aber war !
17 Uhr 15 Jetzt muß ich mir erst einmal Luft machen, es ist doch nicht zu fassen, was sich manche Herren so denken.
Zum Sachverhalt:
Als ich heute abend ins Geschäft kam, fand ich diesen Container (pics folgen) direkt vor meinem Haupteingang, Es ist nicht irgend ein Container sondern wie man auf den Fotos sieht die "Mutter aller Container". Zuerst dachte ich.. das darf doch nicht wahr sein, du bist im falschen Film, aber weit gefehlt eine Nachfrage bei meinem Verpächter ergab, daß unser Nachbar diesen Container hat stellen lassen um die Sanierungsarbeiten an seinem Flachdach durchzuführen, auf meine Frage warum er denn vor meinem Hauptaufgang stände erhielt ich die Auskunft, daß die Stadtverwaltung Ludwigshafen das wohl so genehmigt hätte, und ich doch einen freien Zugang links hätte und der Zugang zum Biergarten auch frei wäre....ja hallo, geht's noch!
Das sieht von außen, für meine Gäste die vielleicht spontan eingekehrt wären, aus, als ob das Haus entkernt würde ! Das Teil steht mindestens das ganze Wochenende und es hätte sich wohl niemand etwas abgebrochen, wenn man im Vorfeld mal mit mir darüber gesprochen hätte, ok ..ich ziehe jetzt wirklich meine KONSEQUENZEN DARAUS.




Außerdem wäre es durchaus möglich gewesen, den Scheiß-Container weiter nach rechts zu stellen und nicht zu 2/3 auf das Nachbar Grundstück, also direkt vor meine Tür.

Nach Feierabend (28.7.so gegen 1Uhr):
Ich bin immer noch sehr angefressen und habe das Gefühl, daß ich hier der "Arsch" bin, sorry ich soll Pacht, Personal, alle gesetlichen Abgaben,Auflagen und noch die Abzocke von IHK und anderen dubiosen Geldeintreibern bzw staatlich verordneten, für den "Mittelstand bzw seriösen Gastronomen" nicht mehr nachvollziehbare Schikanen (siehe dazu auch meinen Beitrag hier ) ertragen bzw abzudrücken... und dann macht mir auch noch mein Verpächter bzw das Umfeld ( der Nachbar, bei dem übrigens mein Verpächter Mitglied ist )das Leben schwer, bin ich denn der , mit dem man alles machen kann ????
Ich habe die Schnauze voll !!!!
Ich hab jetzt keine Lust die Pics hochzuladen...aber eins vorweg, wenn heute die Sicherheits-, Schutz-, und vorgeschriebenen Markierungen NICHT vorhanden sind werde ich mich nicht nur hier darüber auslassen , sonder massiv bei den Behörden nachfragen und darauf insistieren, daß meine Gäste und Passanten keinen GEFAHREN MEHR AUSGESETZT SIND !


Die Fotos werde ich heute im laufe des Tages hochladen, ich hab jetzt echt keinen Bock mehr !!!!!
Ich bin echt bedient !

Genußblog-Awards

Wow !
Genussblogs Awards
Super Idee von Theo & Thomas , die zusammen für Genussblog.net verantwortlich zeichnen !
Wobei ich sagen muß, daß die Preisträger Findung in den 3 Kathegorien ziemlich schwer werden wird !

1. Preis der Jury.
2. Das Pop Blog, das populärste deutschsprachige Genussblog!
3.steht auf der Genussblogseite

"Und somit schreiben wir einen weiteren Award aus, der sich nicht ganzheitlich um Blogs dreht. Er prämiert den gelungensten Beitrag. Dieser Award heißt in diesem Jahr Kaffee Trophy. Alle Blogger sind aufgerufen, einen Artikel zu dem vorgegebenen Thema “Geschichte und Erlebnisse mit und um Kaffee” zu schreiben. Dieser Beitrag muss auf einem Blog veröffentlicht werden. Damit geben wir u. a. Bloggern mit nicht so bekannten bzw. jungen Blogs die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen. Eine fachkundige Jury (Einzelheiten folgen!) wird auch hier den Awardgewinner ermitteln."


Bei der Masse und Klasse der Genussblogs aus dem deutschsprachigen Raum wird das bestimmt keine leichte Aufgabe.
Wer die Initiatoren unterstützen möchte kann mit einer Spende im Einkaufswagen helfen.
Also macht mit und werdet Preisstifter.
Genussblogs Awards

Donnerstag, 26. Juli 2007

Rauchverbot -Chaos

Das Chaos bereitet sich aus. Unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern, nicht durchdachte Ausführungsbestimmmungen, Ratlosigkeit bei Gastronomen, Verbänden und Kontrollbehörden, dies ist der Aktuelle Stand der neuen Regelung und keiner weiß Bescheid !
Via Gastgewerbe Gedankensplitter habe ich diese Interessante Übersicht zum Thema gefunden.
Ab 1.9.07 soll das Rauchverbot dann in Rheinland-Pfalz gelten, bisher hab ich weder von den Behörden,der Landesregierung,der Stadt Ludwigshafen noch von sonst irgend jemand eine offizielle Benachrichtigung oder sonst etwas erhalten, ja wie oder was jetzt, es ist Ende Juli ! Muß ich jetzt mein Nichtraucherzimmer , das gibt es schon über 10 Jahre, umbauen, Schilder aufhängen, Raucher anzeigen und wo, bei der Polizei,dem Ordnungsamt oder anderen Stellen, etwa der Rauchersoforteingreiftruppe. Drohen rauchenden Gästen Haftstrafen oder muß vielleicht ich ins Gefängnis, muß ich Hausverbote aussprechen und zahlende Gäste denunzieren,oder machen die Gäste das gegenseitig, oder soll bzw kann ich unser Restaurant in einen Raucherclub umwandeln, oder ein Rauchzelt im Biergarten aufbauen (wahrscheinlich muß ich dafür auch noch eine Baugenehmigung einholen), Die Ratlosigkeit breitet sich aus, auch die Gastronomen und Kollegen in meinem Bekanntenkreis wissen nicht wie sie sich verhalten sollen und der Hotel und Gaststättenverband diskutiert mit der Landesregierung ob in Festzelten auch ein Rauchverbot gelten solle, prima !!!
Zitat:
"Die SPD-Fraktionsführung rechnet nicht damit, dass viele Betriebe aufgrund des Raucherschutzgesetzes negativ betroffen sein werden. Diese Einschätzung halten wir (Anmerkung von mir:der Hoga-Verband) für mehr als gewagt!"
Da sind wir uns einig meine Herren...die Politik ignoriert konsequent die Zahlen, Fakten und Erfahrungen aus anderen EU-Staaten, und zwingt meiner Meinung nach viele Betriebe in den Ruin !
Btw die Finanzierung der zu erwartenden Umbaumaßnahmen müßte ich auch noch regeln, [Ironie an]aber da habe ich ja noch Zeit, wenn der Gesetzentwurf Ende August noch einmal mit dem Verband diskutiert (was wird denn da noch beredet???) wird, kann ich ja dann über Nacht, die entsprechenden Vorschriften umsetzen...wir Gastronomen sind ja schließlich Improvisation gewohnt und haben nichts besseres zu tun.[Ironie aus]

Update:
Vitalgenuß aus Baden-Würtenberg hat sich heute mit dem selben Thema beschäftigt!
Siehe hier

Sonntag, 22. Juli 2007

Haxen und Paulaner vom Faß im Biergarten

Ganz spontan !
Am Freitag den 27.7.08 gibt es gegrillte Haxen; für mich ein echtes Sommeressen , auch wenn der Sommer diese Jahr nicht das ist was man unter einem Sommer eigentlich versteht ! Es ist viel zu unbeständig und macht nicht wirklich Spaß. Gerade deshalb habe ich beschlossen, am Freitag wird es schön und es ist Sommer befohlen. Wer bis Mittwoch einen Platz im Biergarten reserviert und eine Haxe bestellt, bekommt ein "helles Paulaner" vom Faß, von mir spendiert. Zur Haxe gibt es Bockbiersoße, Kraut oder Salat und Brot.
Warme Kleidung nicht vergessen und falls es wider Erwarten regnen sollte, ziehen wir einfach in den Gastraum um !

Sonntag, 15. Juli 2007

So ein Mist !!!

Heute habe ich mir meine Vorlage zerschossen, natürlich ohne Backup.
Jetzt bin ich erst einmal auf ein neues Layout umgestiegen; das wird ganz schön viel arbeit, bis ich alles wieder habe, wie ich mir das vorstelle.
Hab ja sonst nix besseres zu tun, bei 35° im Schatten.
Grrrrrr...... meine Links sind auch zum Teil weg.

Mittwoch, 11. Juli 2007

Reif für die Insel

Tolle Aktion die Thomas vom Winzerblog da gestartet hat, da schlägt jedem Pälzer das Herz höher, ich freu mich schon auf die Fortsetzung der ...

Image Hosted by ImageShack.us


ein Kick auf das Weinralley-Logo führt zur ausführlichen Zusammenfassung der 1. Ausgabe, mit dem Titel "Reif für die Insel".Insgesamt wurden bis jetzt 16 Beiträge zu diesem Thema verfaßt, das ist für den Anfang mehr als beachtlich, Glückwunsch !!!
Insel war jetzt noch nicht so mein Thema, vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag für mich, obwohl reif wäre ich alle mal dafür..lol

Mittwoch, 4. Juli 2007

Die traditionelle Rheinlandpfalz-Rundfahrt 2008 abgesagt !!

Mir entzieht sich zwar die Logik der Absage (wie hier zu lesen ist),wenn man bedenkt, daß am WE die Tour startet, scheint mir das ein Schnellschuß des Sportministers von Rheinland-Pfalz zu sein. Man sollte nicht vergessen, daß auch Politiker/innen sich gerne mit erfolgreichen Sportlern in der Öffentlichkeit zeigen, und das das Doping durch die Absage der Rundfahrt wahrscheinlich nicht weniger werden wird.
Der Druck erfolgreich zu sein wird weiter auf den Sportlern lasten und solange keine wirksamen Kontrollen weltweit stattfinden ist diese Diskussion meines Erachtens nur eine vorgeschobene Alibiaktion, die diesem nun schon schwer gebeutelten Sport einen Bärendienst erweißt.
Wer jahrelang die Augen davor verschlossen hat, das Menschen 3 Wochen lang auf dem Fahrrad quer durch Frankreich radeln und dabei Alpenpässe gleich reihenweise, in absurden Durchschnittsgeschwindigkeiten überqueren, darf doch jetzt nicht so tun als hätte man das nicht gewußt oder gewollt. Die bislang schnellste Tour absolvierte 2005 Lance Armstrong bei seinem siebten Toursieg mit 41,7 km/h.
Wenn man bedenkt das Amstrong aufgrund einer Erkrankung Testerson ( ist ein anerkanntes Dopingmittel auf dem Index) als Medikament offiziell genehmigt bekam und wenn man weiter überlegt das in diesem Sport wohl die höchste Dichte an Asthmatikern ,in der ganzen Sportwelt, Höchstleistungen bringt, dann macht doch eine scheinheilige Absage der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt nicht wirklich Sinn, ganz im Gegenteil, das System macht sich auch noch lächerlich.

Sonntag, 1. Juli 2007

Für Genießer...

...und ewig lockt das Weib...


www.Tu.tv

In Oppau gehen die Lichter aus !!!

Das Gastronomiesterben in Ludwigshafener Stadtteil Oppau geht weiter bzw das Wirtekarusell dreht sich wieder.
Nachdem letzte Woche im "DJK" der Pächter aufgab folgen nun offensichtlich der "Olivengarten" und im Hotel "Oppauer Stubb" scheinen auch die Lichter aus zu gehen ( wie aus normalerweise, gut unterrichteten Oppauerquellen zu hören ist).
Ich möchte nicht spekulieren warum die Kollegen die "Segel gestrichen" haben aber der Verdacht liegt nahe, daß die Kosten einfach zu hoch wurden und/oder die Rahmenbedingungen ein erfolgreiches Arbeiten nicht zu ließen.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis die entsprechenden Verpächter mit ihren zum Teil überhöhten Pachtvorstellungen und kuriosen Vertragsbedingungen neue Gastronomen generieren können, um dann in 1 oder 2 Jahren erneut neue "Spezialisten" zu suchen/finden die diese Bedingungen akzeptieren, und das ganze wieder von neuem beginnt.

Auch im Hotel "Weiherhof" in Ludwigshafen-Friesenheim scheint man den Restaurantbetrieb eingestellt zu haben und nur noch Zimmer zu vermieten.

Zunehmende Kosten (Energie, Steuern, erwartete Mehrkosten durch das Rauchverbot etc ) haben sicherlich auch zu der steigenden Zahl von Betriebsaufgaben geführt, und lassen die Stadtteile langsam aber sicher zu "gastronomischen Wüsten" veröden, in denen nur noch die Schwarzgastronomie blüht.

Zum Schwan in Erpolzheim

Gestern haben wir es mal wieder geschafft und konnten bei einem Kollegen vorbeischauen.
Kurz vor Feierabend haben wir noch einen hervorragenden Riesling im Schwanen in Erpolzheim bei Bernd Hubach getrunken.
Bernd den ich immer mal wieder beim Einkaufen treffe, und der immer interessante Tips und Tricks auf Lager hat führt das Hotel-Restaurant schon über 20 Jahre zusammen mit seiner Frau . Auch der Sohn ist Koch und arbeitet zur Zeit in der Kanne in Deidesheim, Ich hab mal ein Bilder gemacht schaut selbst: ein nettes Restaurant mit einer großen Karte und hervorragenden Qualitäten.
Leider fehlt noch eine Internet-Präsenz, ich hab aber mal etwas von Blogs, den Blogern und dem Spaß den man damit haben kann, erzählt.. mal schaun vielleicht trifft man sich ja mal in "Kleinbloggersdorf".